DIE NEUE PROPSTEI LEIPZIG –

geweiht am 9. Mai 2015

Mit der neuen katholischen Propsteikirche im Herzen der Stadt vis-á-vis des Neuen Rathauses begann für die Propsteigemeinde ein neues Kapitel ihrer Geschichte.

Sie zählt gegenwärtig 5.000 Gemeindemitglieder, mit einem Durchschnittsalter von knapp 37 Jahren und einem jährlichen Zuwachs von rund 150 Mitgliedern ist sie eine der jüngsten und vitalsten katholischen Gemeinden Deutschlands.

Die Mitglieder der Propsteigemeinde sind mit der neuen Kirche als Christen in ihrer Heimatstadt wahrnehmbar und bereichern hier das Leben der Menschen in Leipzig.

Die Kirche mit Glockenturm, der Gemeindebereich, die Verwaltung, Wohnungen sowie ein Funktionsbereich bilden die fünf Bausteine des Nutzungskonzeptes.

Dem Raumprogramm liegen ein pastorales und liturgisches Konzept der Gemeinde zugrunde, aus dem Maßgaben und Ansprüche an die bauliche/räumliche Gestaltung und den architektonischen Ausdruck für das neue Gebäudeensemble erwuchsen.

Es ist ein Bauwerk entstanden, das Ausdruck des Selbstverständnisses der jungen und beständig wachsenden Gemeinde ist. Es steht aber auch für die Formensprache der heutigen Zeit und bereichert so das Stadtbild Leipzigs an einem prominenten Ort.

Ganz im Sinne des christlichen Auftrags, die Schöpfung zu bewahren, hatte die katholische Propsteigemeinde den ausdrücklichen Wunsch, nachhaltig zu bauen. Das Bauwerk sollte deshalb ökologisch beispielgebend und C02-neutral sein. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt unterstützte dieses Ziel und förderte die Verankerung der Nachhaltigkeitsaspekte bereits im Wettbewerb - Nachhaltigkeit nicht als ad on, sondern von Anfang an als integralen Bestandteil des Projekts!

Der Kirchbauförderverein der Propstei Leipzig hat zur Weihe der neuen Propsteikirche am 9. Mai 2015 eine Festschrift maßgeblich unterstützt.

Darin erfahren Sie vielfältige Informationen zur Entstehungsgeschichte, zur architektonischen und künstlerischen Gestaltung der neuen Propstei sowie zum Nutzungskonzept, bei dem von Beginn an dem Leitbild der Nachhaltigkeit gefolgt wurde.

Sie erhalten auch ein Bild davon, wie die facettenreiche und lebendige Propsteigemeinde ihre neue Kirche und das Gemeindezentrum in Besitz nimmt und das gemeinsame christliche Zeugnis als Dienst am Mitmenschen in der Mitte der Stadt Leipzig versteht.

Gern können sie die Festschrift über den Kirchbauförderverein beziehen.